Schulübergänge

Schulübergänge positiv begleiten

Rechenschwäche, Dyskalkulie oder Teilleistungsstörungen - alles das Gleiche?

  • Schafft mein Kind den Übertritt von der 4. in die 5. Jahrgangsstufe?
  • Wie kann ich/wir mein/unser Kind besser unterstützen?
  • Was braucht mein Kind im Moment, um in seiner Entwicklung im Hinblick auf einen Schulwechsel positiv voran zu kommen?

Solche oder ähnliche Fragen beschäftigen Sie zu Zeit, und Sie suchen Lösungen?

Eltern als Bildungspartner und Experten von Bildung

Übergänge sind hervorragende Lernfelder für Ihr Kind. Gemeinsam mit der Familie entwickeln wir ein individuelles heilpädagogisches Konzept, welches auf die "Lernbedürfnisse" Ihres Kindes abgestimmt wird. Die Förderung einer gesunden Entwicklung Ihres Kindes steht dabei zentral im Vordergrund. Der Übergang in die nächste Lebensphase (Kindergarten, Krippe, Schule, weiterführende Schule) wird durch das Angebot der heilpädagogische Methodenvielfalt hilfreich unterstützt. Ressourcen, Kompetenz und bedürfnisorientiertes Arbeiten orientiert sich hierbei am aktuellen Entwicklungsstand Ihres Kindes. 

Ihr Kind wird zum kompetenten Mitgestalter seines eigenen Selbstbildungsprozesses und kann dadurch Leistungsmotivation und innere Stärke erreichen. Das Erreichen dieser inneren Motivation werden Sie als Bildungspartner Ihres Kindes in gemeinsamer, prozessorientierter Zusammenarbeit mitgestalten, und so den Schulwechsel Ihres Kindes gut begleiten. 

 

Rechenschwierigkeiten, Teilleistungsstörungen oder Dyskalkulie? Keine Angst vor dem Übertritt!!

Lernen will gelernt sein. Ihr Kind bringt beim Eintritt in die Grundschule Erfahrungen mit, die es gelernt hat - beispielsweise, dass sich Vorgänge im Alltag vergleichen, ordnen, einteilen und zählen lassen. Erste Raum- und Größenvorstellungen konnten gewonnen werden.

In der ersten Klasse werden solche grundlegenden Fähigkeiten entwickelt und gesteigert (vergleichen, ordnen, transformieren, strukturieren, zerlegen usw...). Hierbei ist es wichtig, dass Ihrem Kind nicht nur der mathematische Inhalt, sondern Freude am Lernen und dem Umgang mit Zahlen und Formen vermittelt wird. Kinder benötigenden ein positives, motivierendes Lernumfeld und Erfolgserlebnisse.

Rechenschwäche, Dyskalkulie oder Teilleistungsstörungen können verschieden Ursachen haben. Ich begleite Ihr Kind im Bereich einer Rechenschwäche bis zur 4. Klasse und helfe ihm, möglichst sicher und orientiert den Übergang in die 5. Jahrgangsstufe zu schaffen.

Um Ihr persönliches Anliegen zu erfahren, lade ich Sie herzlich zu einem Gespräch in meine Praxis ein.